Welche Papeterie benötige ich bei meiner Hochzeit?

Bei der Planung der Hochzeit sind viele Brautpaare verunsichert, da sie in den meisten Fällen zum ersten Mal ein so großes Fest veranstalten. Gerade bei der Papeterie gibt es sehr viele Beispiele im Internet und in Zeitschriften, sodass sich Brautpaare häufig die Frage stellen, welche Papeterieprodukte tatsächlich benötigt werden und welche gerade bei einem kleinen Hochzeitsbudget eingespart werden können.

Aus diesem Grund möchte ich euch heute ein paar Informationen zu den einzelnen Produkten geben, damit ihr besser entscheiden könnt, welche Papeterieprodukte ihr für eure Hochzeit braucht.

Das wichtigste Papeterieprodukt bei einer Hochzeit ist wohl die Einladung. Diese wird fast immer benötigt. Es gibt nur ganz wenige Brautpaare, die auf eine klassische Einladung in Papierform verzichten und stattdessen den Link zu einer Hochzeitshomepage oder alle Informationen digital versenden. Hiervon würde ich persönlich euch aus den folgenden Gründen aber eher abraten: Gerade ältere Gäste – wenn sie denn eine digitale Einladung überhaupt empfangen können – finden Papiereinladung wesentlich wertschätzender. In einer gedruckten Einladung, die die Gäste sich an die Pinnwand oder den Kühlschrank hängen können, sind alle Informationen nochmal auf einen Blick nachzulesen und der Hochzeitstermin gerät nicht so schnell in Vergessenheit. Und nicht zuletzt stimmt eine schöne gedruckte Einladung in den Hochzeitsfarben die Gäste schon auf den großen Tag ein, sorgt für Vorfreude und ist nach der Hochzeit eine schöne Erinnerung. Um die Kosten bei einem schmalen Hochzeitsbudget für eine gedruckte Einladung gering zu halten, kann auf teure Pocketfoldkarten, Weißdruck oder Metallicfolierung verzichtet und stattdessen z. B. eine schöne Klappkarte mit Foto oder eurem Hochzeitslogo versendet werden. Gerade wenn ihr die Einladungen nicht jedem Gast persönlich geben könnt, bieten sich einfache Klappkarten ohne besondere Veredelung an, da hier kein zusätzliches Porto für quadratische Formate oder schwere Anhänger anfällt. 

Ein zweites Papeterieprodukt, auf das bei der Hochzeit wohl nicht verzichtet werden sollte, sind die Danksagungen. Ihr solltet bedenken, dass die Gäste in vielen Fällen eine mehr oder weniger lange Anreise auf sich nehmen, euren Tag durch Überraschungen versüßen und neben dem Geschenk ggf. noch weitere Ausgaben für Hotelzimmer und Kleidung haben. Aus diesem Grund ist eine Danksagung in Papierform ein Must-Have! Natürlich ist es eine schöne Idee, hier Fotos von eurer Hochzeit zu zeigen und – wenn vorhanden – auch einen Link zu einer Onlinegalerie einzubinden, wo eure Gäste die Fotos abrufen können.

Save The Date-Karten sind dagegen nicht unbedingt notwendig, wenn ihr die Einladungen bereits 6-9 Monate im Voraus verteilen könnt. Nur wenn der Termin und die Gästeliste sehr weit im Voraus feststehen oder es sich um einen Tag in den Sommerferien, einen Brückentag oder einen besonderen Tag wie Silvester handelt, bietet sich der Versand von Save The Date-Karten an. Hier teilt ihr den Gästen vorab nur den Termin zum Freihalten mit, alle weiteren Informationen wie Location oder Trauort folgen dann erst in der Einladung. Somit können Save The Date-Karten auch bereits ein Jahr vor dem Trauungstermin verteilt werden, wenn z.B. das Standesamt noch nicht reserviert werden kann. 

Ebenso wie Save The Date-Karten sind Flyer mit Informationen zum Polterabend nicht zwingend notwendig. Hier reicht auch entweder ein Hinweis in den Einladungen oder eine digitale Nachricht, die dann von euren Freunden, Familien und Vereinen weiterverbreitet werden kann. Wenn ihr eure Nachbarn einladen wollt und die Kontaktdaten nicht habt, ist natürlich ein gedruckter Flyer sinnvoll, den ihr in die Briefkästen stecken könnt.

Ein Gästebuch für euren großen Tag ist immer eine schöne Idee, damit eure Gäste euch hier Wünsche, Ratschläge für die Ehe oder Gedanken zu eurer Trauung mitteilen können. Aber wenn ihr euch gegen ein Gästebuch entscheidet, wird das wohl kein Gast auf der Hochzeit vermissen. Es ist nur eine liebevolle Erinnerung für euch an eure Hochzeit, die sich die meisten Ehepaare auch viele Jahre später noch gerne ansehen. 

Menü- und Getränkekarten sind dagegen eher für eure Gäste wichtig. Gerade wenn es ein eingeschränktes Getränkeangebot gibt, solltet ihr euren Gästen mitteilen, was bestellt werden kann. Wenn die Gäste nicht am Tisch bedient werden, sondern die Getränke an der Bar ausgeschenkt werden, bietet sich ein Schild mit der Getränkeauswahl an der Bar an, separate Getränkekarten am Tisch sind dann nicht mehr notwendig. Natürlich können die Gäste auch beim Servicepersonal nachfragen, welche Getränke es gibt, dies führt aber häufig zu Überforderung auf beiden Seiten. Menükarten sind vor allem bei servierten Menüs wichtig, damit die Gäste im Vorfeld wissen, was sie erwartet und sie ggf. bei Allergien um ein Alternativgericht bitten können. Wenn ihr ein Buffet anbietet, könnt ihr auch das Catering bitten, kleine Karten mit Angaben, um welches Gericht es sich jeweils handelt, zum Buffet zu stellen. Solltet ihr euch für Menü- und Getränkekarten entscheiden, gibt es auch die Möglichkeit, beides auf einer Karte darzustellen und nur 2-3 Karten auf den Tischen zu verteilen, anstatt jedem Gast eine Karte auf den Platz zu legen.

Ob ein Sitzplan, Tischnummern und Namenskärtchen benötigt werden, hängt davon ab, ob und wie ihr eure Sitzordnung erstellt. Wenn sich eure Gäste die Plätze selbst aussuchen dürfen, fallen diese drei Produkte natürlich weg. Namenskärtchen lassen sich – wenn sie benötigt werden – auch gut als Anhänger an einer Menükarte auf dem Teller oder am Gastgeschenk integrieren.

Viele Hochzeitspaare entscheiden sich für die Gestaltung eines Kirchenhefts bzw. Ablaufplans für die freie Trauung. Dies ist aber letztendlich Geschmackssache. Die Gäste können, wenn in der Kirche nur bekannte Kirchenlieder gesungen werden, diese auch im Gebetbuch nachschlagen. Auf den Fotos sieht es natürlich schön aus, wenn alle Gäste aus farblich abgestimmten Kirchenheften singen und die Hefte sind auch eine schöne Erinnerung an die kirchliche Trauung. Bei einer freien Trauung sind Ablaufpläne allerdings manchmal sogar störend, da es vorkommen kann, dass die Gäste zu beschäftigt mit dem Lesen der Hefte sind, um sich emotional ganz auf die Trauung einzulassen.

Es ist immer sehr stimmig, wenn das Hochzeitslogo, die Schriftarten und Farben an den verschiedensten Stellen auftauchen. Die Gestaltung von Schildern und Anhängern in eurem Design ist nicht sehr aufwändig und teuer, hat aber eine große Wirkung. Natürlich handelt es sich hierbei nicht um Must-Haves für eure Hochzeit. Wenn euer Hochzeitsbudget keine Extras zulässt, wird kein Gast Schilder oder Anhänger vermissen. Aber es kommen immer begeisterte Rückmeldungen von den Gästen, wenn sich das Konzept wie ein roter Faden durch den ganzen Tag zieht. Möglichkeiten für Anhänger oder Schilder gibt es viele: Seifenblasen, Wunderkerzen, Leuchtwedel oder Wedding Wands können mit kleinen Sprüchen auf Anhängern versehen werden und zaubern so ein Lächeln auf die Gesichter eurer Gäste. Auf Schildern könnt ihr eure Notfallkörbchen erklären, für ein Handy- oder Fotografierverbot bei der Trauung sorgen, euch für Geschenke und Karten bedanken, auf eine Tattoo-, Candy- oder Whiskeybar hinweisen oder eure Gäste willkommen heißen. 

Wenn ihr mit einem kleineren Hochzeitsbudget kalkuliert, aber viele der vorgestellten Papeterieprodukte benötigt, habt ihr immer die Möglichkeit, auf DIY-Alternativen zurückzugreifen. Hier müsst ihr aber bedenken, dass nicht jeder Drucker für jede Druckart geeignet ist und es auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, die Papeterie zu gestalten, zu drucken und mit Anhängern, Spitze, Embossing oder Metallicfolierung zu veredeln. Ich biete auch immer kostengünstigere DIY-Pakete an, in denen ich für euch die Gestaltung und den Druck übernehme und ihr die einzelnen Teile dann selbst schneiden, falzen, ausstanzen, kleben und verzieren könnt. So habt ihr die Möglichkeit einer günstigeren und trotzdem sehr hochwertigen Papeterie, bei der ihr stolz auf eure Handarbeit sein könnt. Schickt mir bei Interesse einfach eine Nachricht über mein Kontaktformular!